Aktivitäten 2019

6. Oktober 2019 Traktorwallfahrt nach Schönstatt

Traktorwallfahrt 2019 unter erschwerten Bedingungen so kann man den Saisonabschluss der Traktorfreunde nennen. Schon zum 3. Mal haben wir in Zusammenarbeit mit derSchönstattbewegung dieses in der Region einmalige Ereignis a, 6. Oktober 2019 organisiert. Morgens um 9 Uhr beim Anglühen der Traktoren hatte Petrus kein Verständnis für die Traktorfreunde und hat die Himmelsschleusen geöffnet. Aber ein Traktorfahrer ist vieles gewöhnt. So fanden fast 20 Traktoren den Weg nach Schönstatt bei Vallendar. Nach der Messe, in der wieder schön ausgeschmückten Kirche zum Erntedankfest, wurden die Fahrzeuge gesegnet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat man die leicht feuchte Heimreise an.

01. September – Schenkelberg feiert 800 Jahre und wir feiern mit

Sonntags nach einem ökumenischen Gottesdienst startete das bunte Marktreiben und im Festzelt sorgte Blasmusik für den Auftakt in der Dorfmitte. 

Die Traktorfreunde durften da nicht fehlen!

Dieselrauch und Sägekrach sorgte für jede Menge Publikum, die wissbegierig unsereSchwellensäge in Aktion sehen wollten. Brett an Brett und Vierkantbalken an Vierkantbalken sägte das Team aus den Fichtenstämmen. 

Mancher Besucher war beim Anblick der historischen Traktoren und Fahrzeuge zurück an seine Kindheit erinnert. Manches Fachgespräch wurde geführt und einige Besucher wünschten sich doch ihren Traktor aus Kindheitserinnerungen zurück in die Gegenwart. 

Das Markttreiben wurde flankiert von allerlei vergessenem Handwerk. Korbflechter (Mahnemecher), Waschweiber, Köche, Bauern….zeigten ihre Kunst.Geklöppelt wurde, genäht, gebacken und vieles vieles mehr.Ein rundum gelungenes Fest……an das auch wir….die Traktorfreunde Kannenbäckerland uns gerne erinnern werden.

1. September – Treffen in Weitersburg 30 Jahre Freunde historischer Schlepper ist ein toller Erfolg.

Die Traktorfreunde Kannenbäckerland waren auch bei ihren Traktorfreunden in Weitersburg. Bei schönem Wetter wurden allerlei Attraktionen geboten. Fahrerlager, Baumstammziehen, Messstand (Messstange), Standmotoren und eine sehr gute Verköstigung der Besucher.

18. August – Handwerkermarkt 2019 im Stadtteil Grenzau

Wir, die Traktorfreunde Kannenbäckerland, präsentierten unsere PS-starken Fahrzeuge und führten, eine auf einem Fahrgestell montierten und per Keilriemen vom Traktor angetriebene Kreissäge, vor. Unsere Schwellensäge. Aus Stämmen wurden traditionell Balken und Bretter gesägt. Große Augen von kleinen und großen Kindern konnten nicht genug bekommen.

Aber auch wir selbst hatten einen großartigen Start in den Tag. Unsere beiden Vereinsmitglieder Dietlinde & Joachim hatten ein Frühstück für richtige Traktorfreunde gezaubert…..es fehlte im wahrsten Sinne des Wortes…an nichts. Danke an Euch.

Wo Traktorfreunde hingehören………auf den Acker!!!

Leistungspflügen in Fiersbach Westerwald. Wer schon immer einmal genauer wissen wollte was die „Geheimnisse des Leistungspflügen“ sind und wie es genau abläuft, der musste am 11.08. nach Fiersbach auf den Acker. Klar waren die Traktormänner auch wieder vor Ort und konnten erleben was die Arbeit auf dem Acker auszeichnet.

Die Traktorfreunde beim Sommerfest der Soziotherapie „Euler“ in Hillscheid am 4.8.2019

14.07. – Treffen in Mündersbach

Traktorfreunde beim Schleppertreffen in Mündersbach. Bei schönstem Wetter war ein Besuch bei den Freunden in Mündersbach ein Pflicht.

Sommerfest der Traktorfreunde am 06.07.2019

Traditionell und schon immer mit gutem Wetter gesegnet, fand auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Sommerfest an unserer vereinseigenen Scheune statt. Zwischen Bratwurst und Bier konnte gefachsimpelt werden. Der ein oder andere hatte auch seinen „Neuerwerb“ vorgestellt und ließ auch prüfende Blicke und Fragen zu. Bei gut gekühlten Getränken konnten wir den Sonnenuntergang gemeinsam genießen. Auch dieses Fest war wieder vollumfänglich gelungen.

Traktortreffen Maroth am 29.06.2019

Der harte Kern ließ sich auch von der Gluthitze nicht abhalten dem Traktorverein in Maroth einen Besuch abzustatten. Schatten suchend konnten wir interessante Fachgespräche mit anderen Traktoristen führen und ein kühles Blondes genießen. Die Etiketten mit der Aufschrift „Alkoholfrei“ hatten wir für die Fotos günstig aus dem Blick gedreht.

Traktortreffen in Isenburg 30.05.2019

Selbstverständlich waren wir auch wieder in Isenburg. Ein tolle Veranstaltung mit sagenhaften 81 Schleppern im Herzen von Isenburg. Für das leibliche Wohl wurde rundum gesorgt. Der traditionelle Traktor Korso gegen 13.00 Uhr lockte viele Besucher und Kinderaugen an den Straßenrand.

Kunst-Kultur- und Naturzentrum b-05 01.05.2019

Der 1. Mai ist bei den Traktorfreunden Kannenbäckerland e.V. traditionell der Startschuß in die Oldtimer-Saison. Auch dieses Jahr war eine Ausfahrt geplant—jedoch mit einem bestimmten Ziel : Das Kunst-Kultur- und Naturzentrum b-05 im ehemaligen Munitionslager in der Nähe von Horressen bei Montabaur. Tief im Wald versteckt und mit einem empfehlenswerten Café ausgestattet, ist dieser Ort ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer.  „Warum nicht hier einmal ein kleines Treffen für Oldtimer jeder Art veranstalten?“ fragte sich der Vorstand der Traktorfreunde. Umgehend setzte sich der Vereinspräsident Eckhard „Ecki“ Kilian mit der Chefin des Cafe’s in Verbindung—und rannte offene Türen ein! „Aber herzlich gerne !“ war die Antwort, und so wurde die Sache „festgeklopft“. Da niemand wußte, wie diese Veranstaltung angenommen werde, war es ein sog. „Versuchsballon“. Doch bei wunderschönem Wetter und in einer herrlichen Kulisse trafen ab etwa 10:00 Uhr nicht nur die Traktorfreunde mit ihren Maschinen, sondern nach und nach über 40 Traktoren, etliche PKW-Oldtimer, historische Motorräder und einige uralte LKW auf dem Gelände ein.  Durch das Knattern und Tuckern der Motoren angelockt, „verirrten“ sich zahlreiche Wanderer und Familien in das ehemalige Muni-Lager und brachten natürlich einigen Hunger und Durst mit. Das hatten die Traktorfreunde geahnt und boten nahe der Terrasse Bratwürstchen, Curry-Wurst und die legendären „Original-Quellmänner“ aus dem historischen Kartoffeldämpfer an. Wem der Sinn jedoch nach Kaffee und Kuchen stand, wurde im Café hervorragend bedient.  Spät am Nachmittag, als sich der Platz wieder geleert hatte, war man sich einig : Das war mal wieder eine gelungene, stressfreie Aktion in herrlicher Atmosphäre gewesen, und : Man sollte es irgendwann wiederholen!   Die Traktorfreunde Kannenbäckerland e. V.  bedanken sich bei der Leitung des Kunst-Kultur- und Naturzentrum b-05 für die freundliche Aufnahme und die schöne Veranstaltung !

Weihnachtsbaumsammlung 2019 – Spendensammlung durch die Traktorfreunde Kannenbäckerland.

Am 19. Januar 2019 war es wieder soweit. Die Traktorfreunde Kannenbäckerland haben Ihre Traktoren enteist und gestartet. Am Vormittag des 19. Januar machten wir uns in den Gassen von Hillscheid wieder auf den Weg, Tannenbäume aus der Weihnachtszeit 2018 einzusammeln und gleichzeitig Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.


Wir haben einige….Weihnachtsbäume gesammelt.
Und auf dem „Kirmesplatz“ in Hillscheid gelagert.
….ganz Hillscheid wurde befreit!
…und nach getaner Arbeit, haben wir uns erstmal bei unserm Vereinsmitglied Thomas, dankenswerter Weise in seinem „Getränkehandel Kastenholz“ niedergelassen.
Unser Vereinsmitglied Guido (Inhaber Vereinslokal Wilddieb Grenzau) versorgte uns mit einer wirklich richtig leckeren Mahlzeit.

Nach der Stärkung wurde gezählt:

Wir haben 1.137,- Euro gesammelt!


An dieser Stelle auch einen großen Dank an die Bürger von Hillscheid für die Spendenbereitschaft und den Zuspruch der uns zuteil wurde.
Danke schön.

Dernbach, März 2019. Traktorfahren für den guten Zweck: Im Namen des Vereins der Traktorfreunde des Kannenbäckerlands überreichten Eckhard Kilian und Manfred Menningen eine Spende in Höhe von 1500 Euro an das Hospiz St Thomas in Dernbach.

Traktorfahren für den guten Zweck: Im Namen des Vereins der Traktorfreunde des Kannenbäckerlands überreichten Eckhard Kilian und Manfred Menningen eine Spende in Höhe von 1500 Euro an das Hospiz St Thomas in Dernbach. Den Spendenbetrag kam durch die jährlich stattfindende Weihnachtsbaumsammlung zustande, die der Verein in Eigenregie betreut. Die Mitglieder stellen hierfür ihre privaten Fahrzeuge zur Verfügung, um gegen eine kleine Spende die Weihnachtsbäume in der Region einzusammeln. „Diese Aktion machen wir bereits seit 24 Jahren. Dieses Jahr haben wir beschlossen, den gesammelten Betrag von 1150 Euro auf 1500 Euro aufzustocken und an das Hospiz  St. Thomas zu spenden. Uns ist es wichtig, regionale Projekte zu unterstützen und in der Region zu helfen“, berichtet Eckhard Kilian, 1. Vorsitzender des Vereins. „Wir haben nicht nur das rostigste Hobby der Welt, sondern auch ein großes Herz“, erzählt Manfred Menningen mit einem Augenzwinkern. „Es ist großartig zu sehen, wie viele regionale Vereine sich für das Hospiz stark machen und es so großzügig unterstützen. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen bei der Spendenübergabe.

Bildquelle: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Eckhard Kilian (1. Vorsitzender), Eva-Maria Hebgen (Leiterin des Hospiz St. Thomas) und Manfred Menningen (Vorstandsmitglied) bei der Spendenübergabe.